CrossTraining Mastery: Top 5 Workouts für eine neue Home Gym Ära | ATLETICA

CrossTraining Mastery: Top 5 Workouts für eine neue Home Gym Ära | ATLETICA

Atletica Atletica
7 Minuten Lesezeit

Listen to article
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Entdecke die Welt des ultimativen CrossTrainings mit Atletica! Unser neuer Artikel führt dich durch die Top 5 CrossFit-Basics, die du unbedingt kennen musst. Von Hexagon Kurzhantel bis zur Olympia Hantelstange – erfahre, wie du mit dem richtigen Equipment zuhause ein episches CrossFit Workout gestalten kannst. Mach dich bereit für eine Revolution im Home Gym und entdecke, wie du mit Leidenschaft, Kraft und Stil deine Fitnessziele erreichst. Atletica zeigt dir den Weg zu einem effektiven Training, das nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Persönlichkeit formt. Werde Teil der CrossFit-Bewegung und gestalte dein eigenes Fitnesserlebnis!

Was ist Crosstraining?

CrossTraining hat in den letzten Jahren die Herzen vieler Sportbegeisterter erobert, und die Popularität nimmt weiter zu. Es handelt sich um ein Functional Training, das den gesamten Körper an seine Grenzen bringt und gleichzeitig eine Sportart ist, in der Starke im Wettbewerb gegeneinander antreten können. CrossFit umfasst unzählige Übungen und erfordert nicht nur Kraft und präzise Ausführung, sondern auch Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination – und das alles unter dem scharfen Druck der Stoppuhr. Nur die Besten können siegreich hervorgehen, und wer gewinnen will, muss die Übungen perfekt beherrschen. Es geht nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um Persönlichkeit.

CrossTraining Workout mit Kettlebells, Hantelstange & Co.

In diesem Beitrag möchten wir euch die fünf CrossTraining Basics vorstellen und erläutern, damit ihr euch selbst herausfordern und sanft in die Welt der modernen Wettkampfsportarten eintauchen könnt. Ein kleiner Tipp vorab: Ihr müsst keine teuren Abonnements abschließen, um CrossTraining zu betreiben. Den Kampf gegen euch selbst könnt ihr auch zu Hause führen – Stichwort Home Gym.

Hexagon Hantel

Alle Informationen zu Hexagon Kurzhanteln findet ihr in einem unserer älteren Blogs. Hier konzentrieren wir uns auf eine beliebte CrossTraining-Übung: den Snatch. Üblicherweise wird der Snatch mit einer olympischen Langhantel durchgeführt. Heute beschreiben wir jedoch eine Variante, die noch mehr Koordination und Stabilisierung erfordert. Wie unten beim Clean and Jerk, beginnt ihr in der Squat-Ausgangsposition. Nachdem das Gewicht gegriffen wurde, bewegt ihr es in einer fließenden Bewegung nach oben, bis ihr es mit gestreckten Armen über dem Kopf haltet. Während das Gewicht oben ist, federt ihr wieder in die Squat-Ausgangsposition zurück – immer noch mit gestreckten Armen – und schließlich wird das Langhantel Gewicht noch einmal nach oben gesquatet. Die Übung kann auch einseitig mit nur einer Hexagon Hantel oder eben mit der Hantelstange ausgeführt werden.

Battle Ropes

Spannt euren Körper an, geht leicht in die Knie und setzt eure Schultern nach unten und hinten. Ihr seid nun bereit für die Battle Ropes. Wer die Ropes kennt, weiß es: Sie sind hinterlistig. Kaum überzeugt euch die Leichtigkeit des Schwingens, kommt der brennende Schmerz in Schultern und Armen. Mit den Ropes lassen sich kurze, aber hochintensive Trainingseinheiten durchführen, die durch enorme Fettverbrennung und Durchhaltevermögen gekennzeichnet sind.

Grundsätzlich könnt ihr mit den Battle Ropes in alle Richtungen schwingen, solange die Körperhaltung stimmt. Wenn ihr jedoch kreativere Inputs möchtet, könnt ihr auf YouTube nachsehen, dort gibt es unzählige Übungen. Hier stellen wir euch die Starterübung vor, die selbst erfahrene Sportler ins Schwitzen bringt. Bei den sogenannten Battling-Rope Waves bewegen sich die Arme gegensätzlich zueinander. Wenn also der linke Arm oben ist, befindet sich der rechte unten.

Durch die Schwingungen versucht ihr, Wellen durch die Battle Ropes zu jagen – ein befriedigendes Erlebnis. Die Schwingungen können im kürzeren Bewegungsradius ausgeführt werden, um mehrere kleinere Wellen zu erzeugen. Vergesst jedoch nicht: Nur wenn die Wellen bis ans Ende der Ropes gelangen, habt ihr es geschafft.

Kettlebells

Auch zu diesem Thema Kettlebells sowie Kettlebells Workout gibt es einen ausführlichen Blog von uns. Wer sich also noch vom unterschätzten Potenzial der Kettlebells überzeugen muss, darf ihn gerne lesen. Hier möchten wir euch jedoch nicht mit allen Informationen langweilen, sondern lediglich die effizienteste Übung vorstellen: den Swing. Hier erfahrt ihr, wie ihr korrekt schwingt.

Geht in die Squat Ausgangsposition, greift mit beiden Armen den Griff der Kettlebells. Nachdem ihr Anlauf genommen habt und dabei die Kettlebells leicht zwischen den Beinen nach hinten bewegt, stoßt die Hüfte nach vorne und schwingt die Kettlebells nach vorne bis auf die Höhe der Augen. Die Arme sind während der ganzen Ausführung gestreckt. Die Kettlebells wird in derselben Bewegung wieder in die Ausgangsposition gebracht. Wiederholt die Bewegung.

Wer mehr über die umfangreichen Workout Methoden mit Kettlebells erfahren möchte, kann dazu alles in unserem Beitrag Kettlebells: Schwing dich zur Traumfigur nachlesen.

Olympia Hantelstange

Mit ihr seid ihr auf der sicheren Seite und könnt eine der bekanntesten CrossTraining-Übungen machen: den Clean and Jerk mit der Langhantel. Beim Clean wird die Hantelstange vom Boden aus mit viel Kraft, aber sauber, nach oben gerissen. Oben angekommen werden die Hände nach hinten gebogen, wobei die Hantelstange auf den Händen liegt, welche die Stange über den Deltoiden (über den Schlüsselbeinen vorne bei den Schultern) fixieren.

Danach kommt der Jerk, bei dem die Stange stoßartig über den Kopf gehoben wird, so dass die Arme letztlich gestreckt sind. Während des Jerks wird meistens zur Stabilisierung ein Bein nach hinten genommen, dieses muss jedoch für eine korrekte Ausführung dann wieder nach vorne genommen werden. Die Olympia Hantelstange darf nun fallengelassen werden. Die Weltrekorde sind immens in ihrer Zahl. Bei den Frauen variiert der Rekord je nach Gewichtsklasse von 121 bis 193 Kilogramm, bei den Männern sogar von 171 bis 264 Kilogramm.

Die Olympiastange ist die Basis deines Trainings – mit ihr könnt ihr Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen (Squat), Kreuzheben (Deadlift), Schulterdrücken, Rudern und hunderte weitere machen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dazu alles in unserem Beitrag Langhantel: die 5 besten Übungen nachlesen.

Atletica Schlingentrainer

Nicht direkt aus dem CrossTraining, aber eine große Unterstützung auf deinem Weg bietet der Schlingentrainer. Wir empfehlen euch folgende Übung für starke Beine und eine kräftige Rumpfmuskulatur:  Ausfallschritte. Je nach Schwierigkeitsgrad können die Schlaufen des Schlingentrainer höhergestellt werden, anfangs empfehlen wir 10 bis 30cm. 

CrossTraining & Home Gym Equipment für zuhause

Bereit, dein CrossTraining Game auf ein neues Level zu heben? Bei Atletica findest du alles, was du für ein erstklassiges CrossTraining Erlebnis brauchst. Von Hexagon Hanteln bis zur Olympia Hantelstange – wir haben das optimale Equipment für deine Home Gym Odyssee. Entfache die Leidenschaft für dein Training, forme deinen Körper und zeige, was in dir steckt.

Atletica ist deine Quelle für hochwertiges Home Gym Equipment, das nicht nur Effizienz, sondern auch Style in dein Workout bringt. Dein Home Gym war noch nie so gut ausgestattet – entdecke die Vielfalt und Qualität unserer Produkte und starte durch. Mach dich bereit für die Veränderung, denn bei Atletica gestaltest du nicht nur ein Workout, sondern dein persönliches Fitness Epos. Hol dir jetzt das Home Gym Equipment der Extraklasse und definiere deine Grenzen neu!

« Zurück zu den Artikeln