Power Rack oder Squat Rack? Der große Vergleich| ATLETICA

Power Rack oder Squat Rack? Der große Vergleich| ATLETICA

Tobias | ATLETICA Tobias | ATLETICA
7 Minuten Lesezeit

Listen to article
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Power Rack oder Squat Rack?

Wir von Atletica werden oft gefragt, ob Power Rack oder Squat Rack besser ist. Pauschale Aussagen sind leider immer schwierig zu beantworten. Deshalb möchten wir dich mit diesem Post aufklären. Wer sollte am Power Rack und wer am Squat Rack trainieren? Was sind die Unterschiede von Power und Squat Rack? Im Training geht es um Individualität. Du hast nicht den gleichen Trainingsplan wie ein Trainingsbeginner. Daher brauchst du auch dein individuell zusammengestelltes Equipment, um dir die Frage "Power Rack oder Squat Rack?" beantworten zu können.  

Zunächst einmal kannst du an beiden Trainingsgeräten hervorragend trainieren. Gerade Krafttraining hat wichtige Auswirkungen auf deinen Körper. Zusammen mit einem Trainer trainierst du sicher und erreichst deine sportlichen Ziele. Im Folgenden werden die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen Squat und Power Rack erläutert. 

Power Rack Klimmzüge

Power Rack oder Squat Rack? Was sind die Unterschiede?

Squat Rack: 

Ein Squat Rack besteht in der Regel aus zwei Rohren, die am Boden miteinander für mehr Stabilität verbunden sind. Oft ist ein Squat Rack auch noch oben in Form einer Klimmzugstange verbunden. An den zwei Rohren besteht die Möglichkeit, durch zwei Ablagen eine Langhantel abzulegen. Daher ist die wesentliche Übung, die an dieser Konstruktion trainiert werden, auch der Squat. Das Squat Rack bietet allerdings noch mehr Variation, da die Ablagen für die Langhantel verstellbar sind und zum Beispiel mit einer Flachbank auch Bankdrücken durchgeführt werden kann. Zusammen mit der Klimmzugstange bietet das Squat Rack einen perfekten Einstieg für dein Home Gym. 

Power Rack: 

Das Power Rack besteht meistens aus vier Rohren, die miteinander verbunden sind. Dadurch entsteht eine Art Käfig und mehr Variation für dein Training. Oft findest du neben den Vierkant-Rohren noch eingebaute Seilzüge. Du kannst neben der Langhantel noch weitere Variationen am Power Rack befestigen, wie zum Beispiel eine Landmine oder einen Dip-Ständer. Achte vor dem Kauf des Power Racks darauf, welche Übungen du gerne am Rack trainieren möchtest. Vergewissere dich auch, dass du mehr Platz als beim Squat Rack brauchst. Daher ist das Power Rack gerade für Fortgeschrittene zu empfehlen. Auf unserer Homepage findest du unterschiedliche Ausführungen von Power Racks. Sie unterscheiden sich von der Ausstattung und dem Material. Wollt ihr besonders hohe Lasten wie zum Beispiel im Powerlifting bewegen, empfiehlt sich unsere R8 Serie mit besonders dicken Vierkantrohren. Bei Einsteigern reicht die R5 Serie völlig aus. 

Back Squat am Squat Rack

Was sind die Gemeinsamkeiten?  

Die Gemeinsamkeiten von Squat und Power Rack sind häufig das Material. Wir von Atletica legen großen Wert auf die Langlebigkeit unserer Geräte. Daher bestehen unsere Squat und Power Racks aus hochwertigem Stahl mit Beschichtung und einer gewissen Metallstärke. Gerade in deinem Home Gym halten unsere Geräte bei guter Pflege oft ein Leben lang. Auch die Höhe ist bei beiden Fitnessgeräten ähnlich und passt in der Regel in jedes Gym. 

Bei beiden Racks kannst du Grundübungen wie Klimmzüge, Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben etc. durchführen. Auch Zubehör ist beim Squat Rack (sofern möglich) genauso leicht anzubringen wie beim Power Rack. Das Power Rack gibt dir lediglich mehr Variation für dein Training. Wie wichtig Variation für dein Training ist, erfährst du hier. Für beide Trainingsgeräte benötigst du einen passenden Boden, um dein Material und deinen Boden zu schonen.

Welches Gerät für welches sportliche Ziel: 

Muskelaufbau: 

Um effektiv Muskeln aufzubauen, ist Variation zwingend notwendig. Daher hilft dir ein Training neben der Langhantel mit zum Beispiel Kabelzügen weiter, um dein Ziel effektiver zu erreichen. Mit dem Power Rack hast du nicht nur einen Kabelzug, sondern auch weitere Optionen, wie eine Landmine oder einen Dip-Ständer hinzuzufügen. Bei der Frage "Power Rack oder Squat Rack?" empfehlen wir dir zum Muskelaufbau definitiv das Power Rack. Alleine durch Training baust du keine Muskeln auf. Klicke deswegen hier, um mehr über das Thema Ernährung und Muskelaufbau zu erfahren. 

Muskelaufbau am Power Rack

Abnehmen: 

Du möchtest durch Krafttraining abnehmen und weißt noch nicht, ob du ein Squat oder Power Rack bestellen sollst? Um nachhaltig Fett zu verlieren, gilt es deine Muskulatur durch Krafttraining zu erhalten. Besonders effektiv sind hierfür Übungen, die möglichst mehrgelenkig durchgeführt werden und große Muskeln trainieren. Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben eignen sich hervorragend dafür. Daher würde ein Squat Rack ausreichen, um dein Ziel zu erreichen. Studien haben gezeigt, dass du Krafttraining mit Ausdauertraining kombinieren solltest, um Gewicht zu verlieren.

Trainiere daher auch deine Ausdauer und achte auf eine kalorienreduzierte Ernährung. 

Mehr Performance in deiner Sportart: 

Ein häufiges Ziel unserer Kunden ist es, in ihrer Sportart besser zu werden. Ziele wie Verletzungsfreiheit, mehr Schnelligkeit, einen stärkeren Oberkörper aufbauen, usw. hören wir häufig. Natürlich ist das Training von der jeweiligen Sportart abhängig. Dennoch können wir bei vielen Sportarten Gemeinsamkeiten in puncto Training feststellen. Als Krafttraining-Einsteiger ist ein Squat Rack ausreichend, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Mit dem Squat Rack wirst du stärker im Oberkörper, erlangst mehr Kraft und kannst deinen Körper neben Sprints, Sprüngen, usw. für mehr Schnelligkeit trainieren. Je fortgeschrittener du wirst, desto wichtiger sind Zusatzübungen, für die du ein Power Rack benötigst. Daher empfehlen wir dir langfristig das Power Rack, wenn du deine Sportart und deine Gesundheit etwas ernster nimmst. 

Klimmzüge am Squat Rack

Fazit: 

Sowohl das Squat als auch das Power Rack bieten eine hervorragende Grundlage für deinen Einstieg ins Krafttraining. Du benötigst eine Flachbank, Gewichtsscheiben, eine Langhantel und den passenden Boden für dein Training. Der große Vorteil vom Power Rack zum Squat Rack ist die Variation. Ein Power Rack bietet mehr Möglichkeiten für dein Training. Daher empfehlen wir dir das Power Rack für die Ziele: Muskelaufbau und mehr Performance in deiner Sportart. Um abzunehmen, reicht die Übungsauswahl, die mit einem Squat Rack möglich ist. Um nachhaltig abzunehmen, solltest du regelmäßig Ausdauertraining betreiben und auf eine kalorienreduzierte Ernährungsform achten. 

Bei wenig Platz macht ein Squat Rack viel Sinn. Achte vor dem Kauf auf die Deckenhöhe. Bei Atletica findest du deshalb zwei unterschiedliche Größen der Racks. 

Mit beiden Trainingsgeräten machst du nichts falsch. Wir bei Atletica bieten dir Trainingsequipment, die gerade für dein Home Gym durch hochwertiges Material langlebig sind und dein Training auf ein nächstes Level bringen. Daher freuen wir uns, wenn wir dir bei der Kaufentscheidung ob Power Rack oder Squat Rack etwas helfen können und freuen uns auch in Zukunft über einen Besuch auf unserer Homepage oder in unserem Showroom in Mainz. 

« Zurück zu den Artikeln