Laufband oder Crosstrainer? Welches Gerät passt zu mir?| ATLETICA

Laufband oder Crosstrainer? Welches Gerät passt zu mir?| ATLETICA

Tobias | ATLETICA Tobias | ATLETICA
7 Minuten Lesezeit

Listen to article
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Laufband oder Crosstrainer? Welches Gerät passt zu mir? 

Wir von Atletica bieten neben Laufbändern auch Crosstrainer und Rudergeräte für dein Ausdauertraining an. Uns wird oft die Frage gestellt, welches Gerät wir empfehlen und warum wir gerade dieses Ausdauergerät empfehlen. In diesem Beitrag wollen wir dir die Entscheidung zwischen Laufband oder Crosstrainer erleichtern. Was sind die Vor- und Nachteile? Warum empfehlen wir nicht pauschal ein bestimmtes Gerät? 

“Es kommt darauf an”

Diesen Satz hast du bestimmt schon öfters von deinem Trainer gehört. Leider steckt viel Wahrheit in diesem Satz. Ob ein Gerät besser oder schlechter für dich ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher können wir pauschal deine Frage ob Laufband oder Crosstrainer nicht so schnell beantworten. 

Laufen am Laufband

Laufband oder Crosstrainer? Auf was kommt es an? 

Du musst mehrere Faktoren bei deiner Entscheidung berücksichtigen, ob du auf dem Laufband oder Crosstrainer trainierst. 

1. Dein Trainingszustand

Je nach Trainingslevel kann der Crosstrainer, als auch das Laufband, dich über- oder unterfordern. Zu beachten ist daher die Wahl der korrekten Intensität (Geschwindigkeit, Steigung, etc.). Beim Laufband kannst du mehr Kalorien im Vergleich zum Crosstrainer verbrennen. Dadurch schaffst du es auf dem Laufband in anstrengenden Intensitäten. Du musst herausfinden, wie du dein Herz-Kreislauf-System bestmöglichst forderst, um einen optimalen Trainingsreiz zu setzen. Lese dazu unseren Beitrag, wie du deine Ausdauer testen kannst. Bei fortgeschrittenen Ausdauersportlern können wir daher das Laufband sehr empfehlen. 

2. Gesundheitliche Einschränkungen

Ob Laufband oder Crosstrainer hängt selbstverständlich auch von deinen gesundheitlichen Einschränkungen ab. Das bedeutet, du solltest mit deinem Arzt oder Physiotherapeut sprechen, welches Ausdauergerät er dir empfehlen kann. Wir bekamen als Feedback unserer Kunden, dass gerade bei Rückenschmerzen der Crosstrainer durch wechselseitige Rotationsbewegungen im Oberkörper helfen kann. Zusätzlich sind die Gelenkbelastungen durch die ellipsenförmigen Bewegungen auf dem Crosstrainer geringer als beim Laufband. Gerade bei Trainingsbeginnern bietet der Crosstrainer einen hervorragenden Einstieg ins Ausdauertraining. 

3. Dein sportliches Ziel 

Welches Ausdauergerät für dich das richtige ist, bestimmt des Weiteren dein sportliches Ziel. Trainierst du für eine Spielsportart, in der du viel laufen musst, verbringe für dein Ausdauertraining Zeit auf dem Laufband. Fühlst du dich aus gesundheitlichen Gründen wohler auf dem Crosstrainer und willst deiner Fitness etwas Gutes tun, gehe auf den Crosstrainer. Außerdem kann ein Wechsel des Ausdauergeräts ein neuer Reiz für dein Training sein. Eine gewisse Variation lohnt sich daher, um deine Ausdauer zu verbessern. 

4. Anatomie/ Körpergröße 

Es kann sein, dass deine Anatomie/Körpergröße entscheidet, ob du dich für Laufband oder Crosstrainer entscheidest. Das Laufband ist für jede Körpergröße geeignet. Auch Kinder und Jugendliche können es benutzen. 

Crosstrainer Training

Was ist bei Laufband und Crosstrainer zu beachten? 

Laufband:

Beim Laufband läufst du auf einem Band, das sich nach Einstellung verschieden schnell dreht. Das bedeutet, der große Unterschied zum Joggen ist, dass du auf der Stelle bleibst und dich nicht nach vorne bewegst. Da dies für Beginner zunächst ungewohnt ist, macht es Sinn, sich langsam an hohe Geschwindigkeit heranzutasten. Am Gerät befindet sich eine kleine Klammer, die du an dein T-Shirt klemmen kannst. Läufst du zu weit im hinteren Teil des Laufbandes, löst diese Klammer den Notschalter und verhindert, dass du vom Laufband stolperst. Versuche daher möglichst aufrecht und mit großen Schritten zu laufen, um dich vor Stürzen zu schützen. 

Crosstrainer: 

Beim Crosstrainer stehst du auf zwei Flächen, die sich ellipsenförmig bewegen. Du findest zwei Griffe, die sich entgegengesetzt zu deinen Beinen bewegen. Beide Füße sollten Kontakt zum Gerät halten. Zu Beginn scheint diese Bewegung etwas ungewohnt zu sein. Beide Hände sollten etwas unter den Schultern an den Griffen angelegt werden. 

Crosstrainer Workout

Vor- und Nachteile:

Wenn du dir jetzt immer noch unsicher bist, ob du Crosstrainer oder Laufband bestellst, helfen dir vielleicht die folgenden Vor- und Nachteile zu den jeweiligen Ausdauergeräten:

Zu den Vorteilen des Crosstrainers gehört der leichte Einstieg für Trainingsbeginner. Zusätzlich ist der Crosstrainer im Vergleich zum Laufband etwas günstiger

Nachteile sind zum einen die große Fläche, die der Crosstrainer im Home Gym oder im Fitnessstudio einnimmt. Laufbänder kannst du im Vergleich prima nach dem Training einklappen. Zusätzlich erreichst du höhere Intensitäten  mit dem Laufband und kannst deine Ausdauer auf das nächste Level bringen. Egal ob klein oder groß, jeder kann das Laufband benutzen.

Bist du also Trainingsbeginner,  hast ausreichend Platz im Home Gym und dir ist ein günstiger Preis wichtig, ist ein Crosstrainer eine hervorragende Wahl. 

Falls du bereits ein erfahrener Sportler bist und dich auf zum Beispiel einen Marathon oder das nächste Fußballspiel vorbereiten willst, ist das Laufband die bessere Wahl. 

Gemeinsamkeiten:

Mit beiden Geräten trainierst du dein Herz-Kreislauf-System, welches sehr wichtig ist, um dich langfristig fit zu halten und dich vor Volkskrankheiten zu schützen. Außerdem kannst du mit unseren Geräten dein Training optimal steuern und bist nicht vom Wetter oder der Strecke abhängig. Mit beiden Geräten kannst du in unterschiedlichen Intensitätsstufen trainieren, sodass du Schritt für Schritt dich verbesserst. Dabei hilft dir die manuelle Funktion, um dein Training individuell für dich anzupassen. Du kannst dein Tablet oder Handy mit den Sportgeräten verbinden. Beide Geräte lassen sich optimal mit deinem Krafttraining für Ziele wie zum Beispiel Fettverbrennung kombinieren. Für einen besseren Fettstoffwechsel eignet sich ein eher leichteres und andauerndes Training (aerobes Training). Dieses Training verbrennt weniger Kalorien, kurbelt aber effektiver deine Fettverbrennung an. Daher haben Spaziergänge oft sehr positive Effekte bei zusätzlichem Krafttraining und angepasster Ernährung auf die Fettverbrennung.

Laufband Training

Fazit: 

Man kann leider nicht pauschal behaupten, ob Laufband oder Crosstrainer das bessere Ausdauergerät ist. Dein Trainingszustand, gesundheitliche Einschränkungen, sportliche Ziele und Körpergröße/Anatomie sind Faktoren, die entscheiden, welches Gerät für dich ist.

Das Laufband spart Platz, ist aber im Vergleich etwas teurer. Der Crosstrainer eignet sich gut für Trainingsbeginner und ist deshalb für erfahrene Ausdauersportler die schlechtere Wahl. Neben den Unterschieden gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Wenn du mehr über Laufband oder Crosstrainer erfahren möchtest, besuche gerne auf unserer Website www.atletica.de, kontaktiere uns telefonisch unter 06131 4909109 oder schau dir die Ausdauergeräte persönlich in unserem Showroom in Mainz an.

Wir hoffen, wir können dir die Entscheidung, ob Laufband oder Crosstrainer etwas erleichtern. Besitzt du schon eines der Ausdauergeräte in deinem Home Gym?

Melde dich gerne bei weiteren Fragen und wir helfen dir gerne! Bis bald! 

« Zurück zu den Artikeln