Multipresse für Zuhause: Kabelzüge erklärt| ATLETICA

Multipresse für Zuhause: Kabelzüge erklärt| ATLETICA

Atletica Atletica
11 Minuten Lesezeit

Listen to article
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Eine Multipresse für Zuhause gibt dir die Möglichkeit, spezielle Muskelgruppen gezielt in den eigenen vier Wänden zu trainieren. Du kannst dir deinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen und die Gewichte so einstellen, dass sie deinem Trainingsstand entsprechen. Die Kraftstationen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie sind mit Kabelzügen ausgestattet: Diese nutzt du für dein individuelles Training. Die Kabelzugfunktionen lassen sich für verschiedene Fitnessübungen verwenden. In diesem Artikel erfährst du, wie du dein Training mit den Kabelzügen planen und ausführen kannst.

Multipresse für Zuhause

Die Funktion des Kabelzugs verstehen

Multipressen unterscheiden sich im Aufbau der Kabelzüge. Im Fitnessstudio findest du verschiedene Geräte vor, es ist einfach, sich für ein gezieltes Training zu entscheiden. Wenn du eine Multipresse für Zuhause kaufen möchtest, ist es wichtig, dass du dich mit der Funktionsweise der Kabelzüge vorab beschäftigt hast. Dies hilft dir, das passende Gerät für das von dir gewünschte Training zu kaufen.

Die Kabelzüge sind Teil des Kraftturms, der das Herz der Multipresse stellt. Du kannst jeden Kabelzug in verschiedene Richtungen bewegen. Im inneren Bereich des Turmes ist ein Gewicht fixiert. Dieser Aufbau ist bei jeder Multipresse einheitlich. Das Gewicht besitzt eine Arretierung durch Sicherheitspins. Der Kabelzug ist an dem Gewicht befestigt. Der liegt über einer Umlenkrolle, die sich im oberen Bereich des Turms befindet. Diese Funktion findest du in jedem Kraftturm. Den Unterschied der einzelnen Modelle machen die flexiblen Rollensysteme aus: Diese ermöglichen es dir, den Kabelzug entsprechend deinem Trainingsstand oder deinem Trainingsziel individuell einzustellen. 

Kabelzug Übungen

Eigenschaften des Kabelzugs

Die Multipresse zeichnet sich durch ihre verschiedenen Kabelzüge aus. Abhängig von der Ausstattung des Trainingsgerätes können die Kabelzüge unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Kabelzug einer Latzugstation

Möchtest du die Übung Latzug durchführen, benötigst du eine Multipresse mit Latzugstation. Dies bedeutet, dass jeweils ein Kabelzug am oberen und einer im unteren Bereich der Multipresse angebracht ist. Mit den Kabeln steuerst du das Training der Muskulatur in den Armen, in der Schulter und im Rücken.

  • Oberer Kabelzug: Perfekt für die Übung Latzug
  • Unterer Kabelzug: Perfekt für Ruderübungen
  • Die Kabel der Latzugstation können für ein individuelles Training mit Hanteln bestückt werden
  • Weitere Möglichkeiten: Montage einer Latzugstange für die Übung Trizepsdrücken

Kabelzug einer Latzugstation

Die Vorteile eines verstellbaren Kabelzugs

Multipressen von vielseitiger und hochwertiger Qualität bieten die Möglichkeit, jeden Kabelzug zu verstellen. Der Vorteil liegt darin, dass du das Training sehr individuell steuern kannst. Jeder Kabelzug kann sich abhängig von der Ausstattung des Gerätes bis zu 15 Mal verstellen lassen. So sind feine Anpassungen an das jeweilige Trainingsprogramm möglich.

* Die Verstellung wird durch Seilschlitten realisiert, an denen der Kabelzug hängt

* Gibt es mehrere Seilschlitten an der Multipresse, lässt sich jeder von ihnen verstellen

* Gewichtsblöcke aus einzelnen Gewichtsplatten ermöglichen eine spezifische Justierung des Trainings

Kabelzug Training

Hat die Multipresse mehr als einen Kabelzug, kannst du jeden von ihnen auch einzeln verstellen. Dies ist ein Vorteil, wenn du mehrere Übungen hintereinander durchführen möchtest: Du kannst in einer schnellen zeitlichen Abfolge trainieren, ohne zwischendurch neue Einstellungen tätigen zu müssen. Für jedes Training bereitest du einen Kabelzug vor, der dann bei Trainingsbeginn zur Übung bereitsteht.

Die Multipresse für gezielte Übungen nutzen

Wenn du den Aufbau des Kraftturms verstanden hast und weißt, wie der jeweilige Kabelzug funktioniert, hast du für dich die besten Voraussetzungen für das Training geschaffen. Die Kenntnis der Funktionsweise ist die Grundlage, die du benötigst, um an den von dir gewünschten Stellen gezielt Muskeln aufzubauen. Wenn du eine Multipresse für Zuhause nutzt, fehlt dir die Anleitung durch den Trainer. Umso wichtiger ist es, das Kabelzugsystem zu verstehen und gezielt für die einzelnen Übungen zu nutzen.

Übung 1: Rudern an der Multipresse

Das Rudertraining ist das beliebteste Krafttraining. Es gibt spezielle Rudergeräte, die auf dieses Training ausgelegt sind. Doch die Anschaffung ist nicht zwingend notwendig. Der Nachteil der Rudergeräte liegt darin, dass der Kabelzug nur auf dieses eine Training ausgelegt ist. Nutzt du eine Multipresse für Zuhause, kannst du das Rudertraining unter den gleichen Bedingungen absolvieren. Der Vorteil der Multipresse liegt jedoch darin, dass du sie auch für andere Trainings nutzen kannst.

Der Seilzug besitzt im Vergleich mit den Rudermaschinen einen komplett anderen Aufbau. Dies kannst du dir zunutze machen. So ist es möglich, mit verschiedenen Griffen zu trainieren und so die Muskelgruppen zu aktivieren, die du besonders beanspruchen möchtest. Die einzelnen Griffe kannst du als Zubehör bestellen, bei einigen Multipressen sind sie beim Kauf im Lieferumfang enthalten. Schau dir vor dem Kauf das Zubehör an, mit dem du die Multipresse bei Bedarf erweitern kannst.

Rudern an der Multipresse

  • Die Muskeln des unteren Rückens trainieren: Für das Rudertraining an der Multipresse benötigst du viel Körperspannung, denn die Stütze, die dir das Rudergerät bietet, gibt es bei der Multipresse nicht. Dies ist ein Vorteil, wenn du den unteren Rücken trainieren möchtest. Du musst selbst auf einen aufrechten Sitz achten und die Muskeln entsprechend anspannen. Wenn du das Training regelmäßig durchführst, danken es dir die Muskeln am unteren Rücken mit einem effektiven Wachstum. Nur wenn du die exakte Haltung einnimmst, indem du die Spannung im unteren Rücken hältst, ist das Training effektiv. Achte zu Beginn darauf, dass du mit leichten Gewichten startest. Hast du die exakte Haltung verinnerlicht, kannst du das Gewicht erhöhen und das Training intensivieren.
  • Oberschenkelmuskeln beim Rudertraining beanspruchen: Wenn du das Rudertraining exakt ausführst, stellst du deine Beine in einem niedrigen Winkel auf. Dies ist notwendig, um die Kniegelenke zu entlasten. Wenn du mit den Seilen arbeitest, werden die Muskeln der Oberschenkel ebenso beansprucht. Somit entscheidest du dich für ein vielseitiges Training, wenn du an der Multipresse Ruderbewegungen ausführst.
  • Muskeln gezielt trainieren - den passenden Griff wählen: Du kannst die Ruderbewegung an der Multipresse mit verschiedenen Griffen ausführen. Wenn du einen Seilgriff montierst, umfasst das Training neben den genannten Muskeln das Trapez. Dieses kannst du mit einem regelmäßigen Workout sehr gut ausarbeiten.

Möchtest du den Bizeps mit der Ruderbewegung an der Multipresse trainieren, entscheidest du dich für einen Trapezgriff. Dieser bietet dir die Möglichkeit, deine Hände in unterschiedlichem Abstand voneinander zu platzieren. So trainierst du dein Trapez, wenn du die Hände an den hohen Griff legst. Der Latissimus wird beansprucht, wenn du den tiefen Griff wählst. Den Bizeps trainierst du, wenn du die Hände eng an das Trapez legst.

Übung 2: Hanteltraining mit dem Kabelzug

Die Kraftstation bietet dir die Möglichkeit, mit den Kabelzügen ein Training zu absolvieren, das dem mit Hanteln sehr ähnlich ist. Mit dem Kabelzug entscheidest du dich jedoch für eine Variation, die nicht nur Abwechslung bietet, sondern die dir die Möglichkeit bietet, Muskelgruppen ganz gezielt anzusprechen.

Je nach Aufbau der Multipresse kannst du das Training im Stehen oder im Sitzen durchführen. Stelle das Gewicht ein, das zu deinem Trainingsstand passt, und nimm jeweils einen Kabelzug in eine Hand. Ziehe die Kabel nach unten und achte darauf, dass du die Bewegungen sehr gleichmäßig durchführst. Ruckartige Bewegungen musst du unbedingt vermeiden, sie bergen im schlimmsten Falle eine Verletzungsgefahr.

Wie kannst du eine langsame Bewegung definieren? Du solltest für das Senken und das Anheben des Kabelszugs etwa drei bis vier Sekunden einplanen. Diese Zeitspanne gibt dir die Möglichkeit, geschmeidige Bewegungen auszuführen. Diese ist die beste Grundlage für ein effektives Training.

Bei jedem Senken und Heben der Kabelzüge solltest du deinem Körper eine hohe Grundspannung geben. So erreichst du, dass viele Muskelgruppen effektiv beansprucht werden. Besonders effektiv ist diese Spannung für die Muskulatur an Bauch und Rücken.

Seitheben am Kabelzug

Trizepsdrücken und Seitenheben sind typische Übungen, die du mit einer Hantel durchführst. An der Multipresse für Zuhause sind die Übungen ebenso effektiv und stellen eine interessante Variation zum Hanteltraining dar. Du kannst es mit der Multipresse ersetzen oder beides parallel zueinander betreiben.

  •  Beim Trizepsdrücken arbeitest du mit den Ellenbogen: Du nutzt sie, um die Seile hinter deinen Kopf zu ziehen und anschließend wieder nach vorn zu holen. Bei dieser Übung ist es wichtig, dass die Oberarme in einer geraden Position verbleiben.
  • Beim Seitenheben wird der seitliche Anteil des Deltamuskels trainiert: Du hältst die Seilzüge und streckst die Arme seitlich aus. Dann beugst du die Ellenbogen in einer langsamen Bewegung. Neige deinen Oberkörper nach vorn und hebe den Arm von der vertikalen zur horizontalen Position: Dabei sollte der Winkel 90 Grad betragen. Die vertikale oder horizontale Position wird vom Boden aus betrachtet.

Übung 3: Kickbacks mit dem Kabelzug trainieren

Kickbacks bietet dir die Möglichkeit, die Muskeln am Gesäß effektiv zu trainieren. Sie sind nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen sehr beliebt. Du kannst die Kickbacks mit dem Kabelzug sehr effektiv durchführen. Diese Übungen sind für Anfänger sehr gut geeignet.

Stelle dich in Aufrechter Position vor deine Kraftstation und nimm in jede Hand eines der Seile. Achte darauf, dass du eine Armlänge Abstand zu dem Kabelzug einhältst. Dies ist für das effektive Training sehr wichtig. Stelle deine Beine eng nebeneinander und beuge deine Knie leicht. Achte darauf, dass sich deine Hände in Höhe deiner Brust befinden, wenn du den Kabelzug greifst.

Jetzt spannst du die Muskeln in deinem Gesäß fest an. Beim Ausatmen bewegst du jeweils ein Bein nach hinten. Versuche, die Bewegung so weit wie möglich auszudehnen. Dann stehst du für einige Sekunden ruhig und bewegst dich nicht. Anschließend führst du die Übung mit dem anderen Bein durch. Du kannst die Anzahl der Bewegungen entsprechend deinem Trainingsstand absolvieren.

Übung 4: Flys am Kabelzug

Beliebt sind Flys, weil diese die jeweiligen Muskelgruppen effektiv trainieren. Möchtest du diese in dein Trainingsprogramm einbauen, benötigst du einen Kraftturm, bei dem sich die Umlenkrollen in der Mitte des Kraftturms befinden. In diesem Fall sind sie am obersten Bereich und am Boden des Turms montiert.

Butterfly Flys am Kabelzug

Die Vorteile der Multipresse für den Heimgebrauch

Du möchtest nicht mehr täglich ins Fitnessstudio gehen und wünschst dir ein Home Gym für Zuhause? Mit der Multipresse entscheidest du dich für ein flexibel einsetzbares Gerät, das du in verschiedenen Variationen kaufen kannst. Dank der Einstellung der Gewichte ist das Training mit der Multipresse für Anfänger und für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du sparst die monatlichen Gebühren für das Fitnessstudio
  • Du musst dich bei der Planung des Trainings nicht an Öffnungszeiten halten
  • Du kannst dein Training in Ruhe und ohne Ablenkungen individuell gestalten
  • Die Möglichkeiten des Trainings mit der Multipresse sind sehr vielseitig

Kabelzug Training

Fazit:

Mit einer Multipresse für Zuhause kannst du dein Training auf deine individuellen Bedürfnisse optimieren. Die Einstellungen bleiben für das nächste Training erhalten. Du hast nicht das Problem, dass das Gerät, an dem du gerade trainieren möchtest, besetzt ist. Bereits beim Kauf passt du die Multipresse an deine individuellen Bedürfnisse an. So gelingt ein zieloptimiertes Training zu Hause ohne weitere Wege und ohne zeitliche Einschränkungen.

Du wünschst eine Beratung oder möchtest mehr über die Ausstattung und das Training mit dem Latzug wissen? Dann kontaktiere uns gern. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

« Zurück zu den Artikeln