Multipresse vs. Power Rack – welche Kraftstation eignet sich besser für Fitness- und Krafttraining?
Vom Erscheinungsbild ähneln sich Multipresse und Power Rack durchaus, doch was sind die Vor- und Nachteile der beiden Fitnessgeräte und worin unterscheiden sie sich voneinander. Diesen Fragen und weiteren Aspekten soll im Folgenden nachgegangen werden, um die Kaufentscheidung zwischen Multipresse vs. Power Rack zu erleichtern. Dazu werden die Vor- und Nachteile der von Multipresse vs. Power Rack erläutert und du erhältst weitere nützliche Tipps, welche dir die Entscheidung erleichtern. Natürlich spricht bei ausreichend Platz nichts dagegen, beide Geräte fürs Home Gym anzuschaffen.
Aufbau der Multipresse
Die Multipresse, im englischen Sprachraum Smith Machine genannt, verfügt über eine feste Führungsstange und funktioniert ähnlich wie eine klassische Hantelbank. Die Langhantelstange wird über zwei Schienen geführt. Ein Sicherheitsmechanismus schützt diese vor dem Herabstürzen. Das Einhaken der Langhantel in der Schienenführung gestaltet sich vergleichsweise einfach. Nun lassen sich Hantelscheiben in der gewünschten Position anbringen. Das bringt gerade für Anfänger viele Vorteile. Auch ein Kabelzug lässt sich ohne Probleme anbringen.
Aufbau eines Power Racks
Das Rack, auch Power Rack genannt, besteht aus einem Stahlgerüst und wird für Freihanteltraining benutzt. Es hat einen U-förmigen Fuß sowie vier Streben. Vom Grundaufbau erinnert das Gerät an einen offenen Käfig. Selbst ohne Schrauben steht ein Rack fest und stabil. Als multifunktionales Fitnessgerät erfreut es sich wachsender Beliebtheit. Senkrechte Stangen sind im Rack mit horizontalen Balken verbunden. Die einzelnen Leisten und Streben am Rack lassen sich auf verschiedene Höhen einstellen, um sich auf diese Weise jedem trainierenden Sportler anzupassen. Auf mehreren Höhenpositionen lässt sich die Langhantelablage platzieren. Das ermöglicht die Durchführung von unterschiedlichen Übungen von Knieheben bis zum Kreuzheben.
Vorteile der Multipresse
Am Anfang könntest du schnell dem Eindruck unterliegen, dass die Multipresse dich in deiner Bewegungsfreiheit beim Krafttraining einschränkt, denn Abweichungen im Bewegungsablauf erlaubt das Fitnessgerät nicht. Du musst dich also der Smith Machine anpassen und nicht umgekehrt. Die Smith Machine eignet sich nicht für alle Kraftübungen gleichermaßen. Das klassische Flachbankdrücken kannst du mit dem Gerät nur schwerlich umsetzen. Beim Schrägbankdrücken sieht es dagegen schon viel besser aus. Mit Ausnahme des Flachbankdrückens lassen sich die anderen Arten des Bankdrückens durchaus gut ausführen. Die variable Einstellung der Bank erweist sich als gewichtiger Vorteil. Anders sieht es bei Kniebeugen aus. Du wirst feststellen, dass High-Bar-Kniebeugen dort leichter umzusetzen sind als Low-Bar-Kniebeugen. Das betrifft auch die beteiligten Muskelgruppen. Was Druckübungen angeht, verleiht das Gerät dir dabei eine optimale Stabilität. Du kannst dich also voll und ganz auf die Übungen konzentrieren, ohne dabei noch deine eigene Stabilität im Auge behalten zu müssen.
Die wichtigsten Vorteile der Multipresse im Überblick:
- Zeitlich unabhängiges Training zu Hause
- Besonders geeignet für Anfänger durch fest vorgegebene Bewegungsabläufe
- Eine Vielzahl an Übungen lassen sich an diesem Fitnessgerät durchführen
- Training allein ohne Trainingspartner möglich
- Fokus auf einzelnen Muskelpartien
Nachteile der Multipresse
Flachbankdrücken solltest du mit der Smith Machine lieber unterlassen. Denn der leichte Bogen, mit der die Hantel bei dieser Bewegung nach oben gedrückt wird, lässt sich durch die Einschränkung in der Bewegungsfreiheit nicht umsetzen. Die Muskeln des Schultergelenks würden sich in diesem Fall in einer sehr unvorteilhaften Position befinden, was im schlimmsten Fall sogar Schädigungen des Schultergelenks mit sich bringen kann. Besser funktioniert das Flachbankdrücken, wenn du die Bank schräg einstellst. Dan entfällt nämlich die erwähnte Bogenbewegung. Die Winkel der beteiligten Körperpartien sind nun
Klaffen die vorgegebene Bewegung und die physiologische Bewegung auseinander, hast du wenig Spaß beim Training.
Der gewichtigste Nachteil dieses Trainingsgeräts liegt in der Einschränkung deiner Bewegungsfreiheit aufgrund der erwähnten Führungsschienen. Es ist wahr, dass die Multipresse zugleich geschätzt und verachtet wird.
Vorteile des Power Racks
Mit einem Power Rack wird es dir leichtfallen, schwere Grundübungen allein sicher auszuführen. Das gilt insbesondere für Übungen mit der Langhantel. Die Sicherheitsstangen machen Kniebeugen an diesem Gerät sicher und komfortabel. Fühlst du dich kraftlos, lässt du die Hantel auf die Sicherheitsablage fallen, ohne Gefahr, dich zu verletzen. Für das Bankdrücken gilt Entsprechendes. Damit bringt das Rack ein hohes Maß an Sicherheit in deine Trainingseinheiten, die dem Muskelaufbau dienen.
Insgesamt bietet ein Power Rack eine schier endlose Übungsvielfalt. Das gilt noch mehr, wenn du das Gerät durch eine Hantelbank erweiterst. Für ein vielseitiges Training brauchst du kaum weitere Fitnessgeräte, darum fällt das Rack im Endeffekt ziemlich platzsparend aus. Der Innenraum des Racks lädt dich zu weiteren Übungen wie Latziehen ein. Die großen Racks sind von allen Seiten aus zugänglich und erweiterbar. Das umfasst Klimmzugstangen, einen Latzug oder Kabelzug sowie weiteres Zubehör für dein ganz persönliches Krafttraining.
Die wichtigsten Vorteile des Power Racks im Überblick:
- Eine große Bandbreite an Übungsmöglichkeiten
- Breite Auswahl an Höheneinstellungen
- Sehr gute Absicherungsvorkehrungen
- Verhinderung von Verletzungen durch Notablagen
- Intensivtraining ist ohne Trainingspartner bis zur Ermüdung möglich
- Anspruchsvolle Hebeübungen sind mit dem Rack kein Problem
- Langlebigkeit der stabilen und strapazierfähigen Konstruktion
- Vielseitig und verlässlich einsetzbar
Nachteile des Power Racks
Hast du nur wenig Platz in deiner Wohnung zur Verfügung, solltest du dir den Kauf eines Racks zweimal überlegen. Auch ist es schwer, das Rack allein an einen anderen Platz umzustellen. Der hohe Preis kann ein Nachteil sein, muss dies aber nicht, wenn du vorhast, regelmäßig zu trainieren. Denn dann überwiegen eindeutig die Vorteile. Viele Nachteile hat das Rack also nicht und schon gar nicht, wenn es ums Trainieren an dem Fitnessgerät geht.
Was gilt es beim Kauf einer Multipresse zu beachten?
Vor der Anschaffung gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen, um am Ende keine Enttäuschung zu erleben:
- Je nach Qualität und Preis unterscheidet sich die Anzahl an möglichen Übungen
- Das Gerät sollte mit einem Seilzug ausgestattet sein
- Nimm die einzelnen Modelle vor dem Kauf genauer unter die Lupe, vor allem Verarbeitung und Qualität des jeweiligen Geräts
Der Platzbedarf beträgt zwischen drei und vier Quadratmetern. Für ein Rack gelten mit zwei bis vier Quadratmetern ähnliche Werte. Der exakte Wert kann jedoch von Modell zu Modell leicht abweichen.
Worauf solltest du beim Kauf eines Racks achten?
Bevor du ein solches Rack kaufst, heißt es ein paar zentrale Punkte zu beachten, damit das Fitnessgerät deine Trainingseinheiten optimal unterstützt:
- Stabilität und Qualität sind ganz essenziell, am besten besteht es aus hochwertigem Stahl mit festen Schweißnähten sowie einer Pulverbeschichtung.
- Die Höhenverstellbarkeit hilft dir dabei, die verwendeten Hantelstangen auf mehreren Positionen abzulegen.
- Beziehe deine Körpergröße in die Berechnung mit ein, passend zur Höhe des Racks.
- Vergiss nicht, Zubehör wie Klimmzugstangen zu kaufen, um noch mehr Trainingsübungen absolvieren zu können.
- Die maximale Belastbarkeit stellt ein nicht weniger wichtiger Faktor dar, um deine Bedürfnisse und persönlichen Trainingsziele voll und ganz zu unterstützen.
- Schließlich benötigst du ausreichend Platz zum Aufstellen des Racks.
Kurz gesagt bedeutet das, dass ein Rack inklusive Zubehör in dein Zimmer passen muss und genau auf deine Präferenzen beim Trainieren abgestimmt sein sollte.
Unterschiede bei den Übersetzungsverhältnisse von Smith Machines und Racks
Die meisten Smith Machines besitzen ein 1:1 Übersetzungsverhältnis. Das ist gerade bei schwereren Übungen von Vorteil. Es bezeichnet das Verhältnis der Drehzahlen vom treibenden zum getriebenen Rad und gilt auch für den Kabelzug im Fitnessstudio.
Bei vielen Racks liegt das Übersetzungsverhältnis dagegen bei 2:1, um eine präzisere Einstellung zu erzielen. Ein Kabelzug kann auch ein Übersetzungsverhältnis von 1:4 haben. Mitunter verändert sich dieses beim Verbinden beider Griffe.
Multipresse vs. Power Rack: Übungen zum Muskelaufbau
An der Smith Machine kannst du wunderbar Kniebeugen in mehreren Varianten trainieren, dann kommt es jedoch auf die richtige Position an, am besten mit den Füßen schulterbreit vor der Hantelstange und mit angewinkelten Beinen. Dann gilt es die Langhantel auf deiner Schulter zu positionieren und den Ellbogen nach hinten zu schieben. Für Bankdrücken und Rudern bietet sich das Fitnessgerät ebenfalls an. Nicht der Bewegungsablauf steht im Fokus, sondern die Muskelkontraktion.
Mithilfe des Racks kannst du sogar deinen ganzen Körper effektiv stärken und trainieren. Übungen mit Latzug oder Kabelzug stellen ebenso wenig ein Problem dar. Im Prinzip steht dir eine breite Palette an Übungen offen, angefangen bei Kniebeugen bzw. Squats über Bankdrücken und Kreuzheben bis hin zu Klimmzügen und Dips.
Während Kniebeugen die Bein- und Gesäßmuskulatur stärken, kräftigst du beim Bankdrücken deine Brustmuskulatur sowie Trizeps. Kreuzheben bezieht deinen gesamten Körper mit ein und spricht schwerpunktmäßig deine Bein- und Rückenmuskulatur an. Klimmzüge wiederum stärken die oberen Rückenpartien, aber auch deine Armmuskulatur. Mit Dips trainierst du deine Trizepsmuskulatur und optimierst gleichzeitig die Stabilität deiner Schultern. Übungsmöglichkeiten hast du mehr als genug.
Fazit zu Multipresse vs. Power Rack
Wie bei allen Fitnessgeräten, hängt die Wahl auch beim Vergleich Multipresse vs. Power Rack von deinen persönlichen Trainings- und Fitnesszielen ab. Mit beiden lässt sich eine Vielzahl von abwechslungsreichen Übungen umsetzen, um deine Muskulatur zu stärken und gezielt bestimmte Muskelgruppen zu trainieren.
Insgesamt ist die Vielfalt an Möglichkeiten beim Power Rack kaum zu überbieten, doch auch das Training an der Smith Machine erleichtert dir viele Übungen, darunter viele Spielarten des Bankdrückens. Zugleich bist du besser gesichert als beim freien Hanteltraining.